1 Jahr Stattschloss und einiges mehr…

Liebe Freund*innen, Verwandte, Bekannte und Unterstützer*innen,

herzlich willkommen! Schön, dass so viele von euch den Weg in unser Stattschloss – oder wie wir es liebevoll nennen: Staubschloss – gefunden haben! Diejenigen von euch, die öfter hier sind, wissen, warum das Schloss auch diesen Namen hat 😉

Heute ist es hier allerdings nicht so staubig, sondern festlich herausgeputzt, denn vor einem Jahr am 08. April 2017 bekamen wir die Schlüssel und feiern deswegen heute mit euch einjährigen Hausgeburtstag!

In der Zwischenzeit ist viel passiert, was ohne euch nicht möglich gewesen wäre, deswegen können wir heute nur von Herzen sagen: DANKE!

Es wurde fleißig saniert, sodass inzwischen fast alle Stattschlossmitglieder eingezogen sind und auch das veto und der Infoladen ein neues Zuhause bei uns gefunden haben. So feiern wir heute auch gleichzeitig die Neueröffnung des vetos. Auch die Siebdruckwerkstatt Radical Print ist nun bei uns untergekommen und begeht heute ihren dritten Geburtstag.

Dass all das geschafft wurde, liegt an so vielen Menschen, die hier gebaut, gebastelt, gewerkelt und sich auch nicht entmutigen lassen haben, wenn erst 20 Minuten das Werkzeug im Bermudadreieck der Werkstatt gesucht werden musste. Uns haben so viele Leute geholfen, dass es unmöglich wäre an dieser Stelle alle zu nennen. Merci an euch alle!

In der „Brücke“ erschien vor einigen Monaten ein Artikel, für den auch ein Stattschlossmitglied interviewt wurde. Es wurde fälschlicherweise mit den Worten zitiert: „Andere sehen darin vielleicht nur ein altes Haus, aber wir sehen darin unser Schloss!“ Das hat zwar so nie jemand von uns gesagt, aber nach einem Jahr können wir inzwischen die Wahrheit darin erkennen: Dass mit Phantasie und viel Arbeit aus etwas Altem etwas wunderschönes Neues entstehen kann.

Darum feiern wir am 8.4.18 und jetzt wünschen wir: Viel Spaß!

 1 Jahr Stattschloss
Seit der Schlüsselübergabe am 05.04.2016 ist nun ein Jahr vergangen. Seitdem hat sich viel getan im neuen selbstverwalteten Wohn- und Projekthaus. Lasst uns deshalb gemeinsam feiern, dass es in Erfurt einen selbst verwalteten Ort mehr gibt.
http://stattschloss.blogsport.eu

  3 Jahre Radical Print
Radical Print wird 3 Jahre. Die linke Siebdruckwerkstatt, welche sich auf den klassischen Siebdruck Im Handdruckverfahren spezialisiert hat ist jetzt In das Stattschloss umgezogen. 3 Jahre Blut, Schweiß und Farbkleckse müssen gefeiert werden. http://radicalprint.de

 Neueröffnung veto
Die Renovierungen sind fast fertig und das veto umgezogen. Zeit für eine Neueröff􀀚nung. Das veto ist ein selbstverwalteter Raum für linke Kultur und Politik in Erfurt, der seit seiner Gründung 2011 von verschiedenen linken Gruppen und Einzelpersonen bespielt wird. http://veto.blogsport.de

TIMETABLE / PROGRAMM:(zum vergrößern klicken)

DOWNLOAD FLYERstattschloss-1-jahr-flyer